TextWald
 






 


Sonstige Bücher

Magische Weihnachten

mit den Wellenbrechern

Ein Weihnachtsbuch, entstanden aus dem Internet-Adventskalender des Tagebuch-webrings "Wellenbrecher".
Die zauberhaften, lustigen, romantischen und manchmal auch nachdenklich stimmenden Kurzgeschichten der Autorinnen und Autoren ranken sich rund um das Thema "Magische Weihnachten". Ein wunderbares Geschenk zu Nikolaus oder Weihnachten; wer die Vorweihnachtszeit nicht abwarten möchte, kann es natürlich schon jetzt lesen. Bestellen: Im Internet bei Amazon (einfach auf das Cover klicken) oder in jeder Buchhandlung unter ISBN 3-8311-3170-8. Lieferzeit: 1-2 Wochen.
Die Seite zum Buch:


Ketchup, Jeans und Haribo

Hartwig Lödige

Ein Wörterbuch der anderen Art: Hier werden die Geheimnisse von Produkt- und Firmennamen gelüftet, aber auch Begriffe aus der alltäglichen Sprache und Fremdwörter erklärt.

Mein Beispiel:
Ich habe heute bei der Einkaufsgenossenschaft deutscher Kolonialwarenhändler eine Packung Felsen, eine Tüte Goldbären von Hans Riegel aus Bonn und Perborat und Silikat gekauft. Danach bin ich mit meinem Ich rolle zur Standard Oil Corporation-Tankstelle gefahren und habe getankt. Zu Hause habe ich einen Eduard-Schopf-Kaffee getrunken und die Katzen mit Brechen gefüttert.
Das heißt übersetzt:
Ich habe heute bei EDEKA eine Packung Rocher, eine Tüte Goldbären von Haribo und Persil gekauft. Danach bin ich mit meinem Volvo zur ESSO-Tankstelle gefahren und habe getankt. Zu Hause habe ich einen Eduscho-Kaffee getrunken und die Katzen mit Brekkies gefüttert.


Hotel Pastis

Peter Mayle

Ein Roman für alle Provence-Liebhaber! Ein englischer Manager bleibt auf einem Kurzurlaub in Frankreich wegen einer Autopanne in einem kleinen provençalischen Dorf hängen. Nach und nach hält ihn der Charme der provençalischen Lebensweise - und der einer gewissen Nicole - mehr und mehr gefangen. Er entschließt sich, aus seinem bisherigen Leben auszusteigen und ein Hotel dort zu eröffnen. Als Nebenhandlung gibt es noch eine Krimigeschichte.
Peter Mayles Beschreibungen der Provence sind so ausdrucksvoll, dass ich mir beim Lesen gewünscht habe, dort auf einer Terrasse mit Blick auf Weinberge, Olivenhaine und Lavendelfelder zu sitzen. Ein Buch, das Sehnsucht nach einem Urlaub macht.


Wer hat Dornröschen wachgeküsst?

Iring Fetscher

Der Autor Iring Fetscher ist Professor für Politische Wissenschaften an der Uni Frankfurt. In seinem Buch interpretiert und analysiert er die dreizehn bekanntesten Märchen der Brüder Grimm. Es handelt sich also um ein Märchenbuch für Erwachsene und wir lernen dabei eine Menge über die (möglichen) wahren Hintergründe der Märchen. Der Autor schreibt in seinem Nachwort, es habe ihm einfach Spaß gemacht, sich diese Verwirrungen auszudenken. Und genauso viel Spaß macht es, diese zu lesen. Aber Achtung: Keine leichte Lektüre, denn er schreibt zum Beispiel im Froschkönig:
"Die Wende im Triebschicksal der Königstochter wird dadurch eingeleitet, daß sie zur Wiedergewinnung des »goldenen Balles«, und damit ihrer Lust, fremder Hilfe bedarf. Zum ersten Male wird ihr Autismus wenigstens punktuell durchbrochen. Ein in ihren Augen seiner einfachen und unvollständigen Bekleidung wegen als nackt erscheinender Jüngling aus dem Volk, den sie verächtlich als »Frosch« bezeichnet, holt das unentbehrliche Spielzeug aus dem Brunnen herauf."


Du kannst mich einfach nicht verstehen

Deborah Tannen

"Warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden" ist der Untertitel dieses Buches. Es geht dabei um die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Mann und Frau, wie sie wohl fast jeder schon einmal in alltäglichen Situationen erlebt hat. Deborah Tannen schildert anschaulich anhand von Beispielen, warum es so häufig zu Missverständnissen kommt.
Den Tipp zu diesem Buch bekam ich von einem Chat-Bekannten in einem nächtlichen Online-Date, das von 2 Uhr bis 7 Uhr morgens dauerte.


Das hab' ich nicht gesagt

Deborah Tannen

"Kommunikationsprobleme im Alltag" ist das Thema dieses Buches. Die Autorin, die Sprachwissenschaften und Kommunikation lehrt, beschäftigt sich hier mit den Kommunikationsproblemen, die durch unterschiedliche Gesprächsstile entstehen können und gibt Tipps, wie wir dies verbessern können.

 


 

 

 


Weltweites Web:

Kurzgeschichten.de

Zwiebelfisch

Duden-Suche

Wortschatz-
Lexikon

 

Meine Seiten:

Löwenmaul

Löwenmauls Tagebücher

Hausnummer27

 
 

Copyright © Sabine Dochow